analytica-word.com

Aktuelle Nachrichten

Land:
Verknüpfung:
Suche nach:
Übersicht Firmen Länder
Alle   Beruf   Finanzen   Forschung   Gesetze   Kooperation   Märkte   Personalia
Politik   Preisentwicklung   Produktentwicklung   Produktion   Technologie   Wirtschaft

Kontakt | Druckansicht | PDF-Ansicht | Nachricht versenden | RSS-FeedRSS-Feed

Ausbau des Kompetenzzentrums für chemisch orientierte Festkörperforschung
Zentrum für Festkörperchemie und Neue Materialien (ZFM) verzeichnet neue Arbeitsgruppen

22.07.2008 - Das Zentrum für Festkörperchemie und Neue Materialien (ZFM) der Leibniz Universität Hannover hat wissenschaftlichen Zuwachs bekommen: Fünf neue Arbeitskreise forschen in den Bereichen Natürliche Feststoffe und Neue Materialien. Hinzugekommen ist ein Team von der Universität Göttingen, welches sich mit Geo- und Kosmochemie sowie Isotopengeochemie beschäftigt. Ein neuer Arbeitskreis an der Leibniz Universität setzt sich mit Bodenkunde und Biogeochemie auseinander. Zwei Teams von der TU Clausthal forschen auf dem Gebiet der Materialphysik bzw. Materialwissenschaften über Diffusion und Kinetik sowie Transportprozesse. Bei einer Arbeitsgruppe der Volkswagen AG geht es um Werkstofftechnologie und Brennstoffzellen.

 
Insgesamt gibt es damit derzeit 26 Arbeitskreise. Der überwiegende Teil davon hat sich an der Leibniz Universität gegründet. Darüber hinaus gibt es in Niedersachsen neben den neuen Arbeitskreisen zwei an der TU Braunschweig sowie je einen Arbeitskreis am Deutschen Institut für Kautschuktechnologie e.V. (DIK), dem Laserzentrum Hannover (LZH), der Continental AG und der Salzgitter AG. Aufgeteilt sind sie in die drei Bereiche Modellsysteme, Natürliche Feststoffe und Neue Materialien.
 
Das Zentrum für Festkörperchemie und Neue Materialien (ZFM) wurde als Teil der Innovationsoffensive des Landes Niedersachsen gegründet. Ziel ist die Bündelung der chemisch orientierten Festkörperforschung in Niedersachsen.
 
Kontakt / Infos anfordern
Weitere Informationen

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Hannover, Deutschland

News
-  28.01.2008 - Der rauschärmste Laser der Welt
-  27.09.2007 - Neues Nanotechnologiezentrum in Hannover
-  29.08.2006 - Wandlung von Erdgas zu flüssigem Treibstoff
 
Newsletter-Abo
Ihre e-Mail:
Top  
© 2007-2008 Messe München GmbH