analytica-word.com

Aktuelle Nachrichten

Land:
Verknüpfung:
Suche nach:
Übersicht Firmen Länder
Alle   Beruf   Finanzen   Forschung   Gesetze   Kooperation   Märkte   Personalia
Politik   Preisentwicklung   Produktentwicklung   Produktion   Technologie   Wirtschaft

Kontakt | Druckansicht | Nachricht versenden | RSS-FeedRSS-Feed

Invitek, Charité, HELIOS und Internationale Gesellschaft für Präventivmedizin entwickeln neue Testsysteme
Früherkennung von Tumorerkrankungen und M. Alzheimer

11 Jan 2008 - Die Invitek Gesellschaft für Biotechnik & Biodesign mbH arbeitet mit Forschern und Ärzten der Charité - Universitätsmedizin Berlin, dem HELIOS Klinikum in Berlin-Buch und der Internationalen Gesellschaft für Präventivmedizin e.V. zusammen, um im Laufe der nächsten Jahre molekularbiologische Nachweismethoden für die Früherkennung von Tumorerkrankungen und Morbus Alzheimer zu entwickeln. Im Sommer 2007 konnte bereits zusammen mit Prof. Dr. Daniel von der Charité ein Projekt für die Leukämiediagnostik erfolgreich begonnen werden. Zum Jahreswechsel erhielt Invitek von dem Projektträger EuroNorm GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie die Bewilligung für den planmäßigen Start eines neuen Projektes, nämlich der Entwicklung eines molekularbiologischen Testsystems für die Alzheimer-Frühdiagnostik, welches in Kooperation mit Prof. Dr. med. Jörg Schulz, Präsident der Internationalen Gesellschaft für Präventivmedizin e.V. und Chefarzt der Klinik für Geriatrie des HELIOS Klinikums Berlin-Buch geschieht.

 
Erfolgreich wird seit Jahren in ausgewählten Kliniken eine zytometrische Methode nach Prof. Dr. Schulz für den Nachweis von Frühstadien der Alzheimer Demenz in der Diagnostik eingesetzt - auch wenn noch gar keine klinischen Symptome zu verzeichnen sind. Neuere Forschungen belegen jedoch, dass zu dem Zeitpunkt, wo an Blutzellen ersichtliche Veränderungen im Zentralnervensystem abzulesen sind, die Gehirnareale schon längst geschädigt sind, da die Nervenzellen schon frühzeitig ihre synaptischen Verknüpfungen verlieren. Um eine wesentliche Verbesserung der Nachweistechnik zu erreichen, soll im Rahmen des Entwicklungsvorhabens die Genetik der Alzheimer Demenz in die Analytik einbezogen werden. Hierbei spielt die langjährige Kooperation der beteiligten Partner im Bereich der Entwicklung von gendiagnostischen Tests eine bedeutende Rolle.
 
Das Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines molekulardiagnostischen Komplettsystems für die Alzheimer-Diagnostik, welches dann auch schnell in die klinische Praxis überführt werden soll.
 
Kontakt / Infos anfordern
Weitere Informationen

Invitek Gesellschaft für Biotechnik & Biodesign mbH
Berlin, Deutschland

News
-  18.10.2007 - Speicheltest für jedermann
-  04.07.2007 - Invitek und Forscher der Charité entwickeln Testsystem für die Krebsdiagnostik
 
Newsletter-Abo
Ihre e-Mail:
Top  
© 2007-2008 Messe München GmbH